Mission

„Ehret die Alten, denn sie sind was ihr werdet und sie waren was ihr seid.“

Das Pflegeleitbild wird durch unser Pflegeverständnis, welches sich unter anderem aus unseren alltäglichen Pflegeerfahrungen im Umgang mit Kunden, Angehörigen und Kollegen ergibt, mit Leben gefüllt.

Wir wünschen, dass uns dieses Pflegeleitbild bei der täglichen Arbeit eine Orientierungshilfe bietet, uns dazu anregt sich mit eigenem beruflichen Selbstverständnis, Verständnis von Pflege, Umgang mit den Kunden und den Kollegen, kritisch auseinander zusetzen.

Im Mittelpunkt des ganzheitlichen Pflegekonzepts einer aktivierenden Pflege steht beim Pflegeteam Heike Senge der Mensch in seiner Einmaligkeit und unantastbaren Würde, sei er alt, krank oder behindert. Die meisten unserer Kundinnen und Kunden möchten ihren Alltagweitgehend selbständig und eigenverantwortlich gestalten. Uns ist wichtig, die noch vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen zu erkennen und in den Pflegeprozess einzubinden. Deshalb legen wir großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und seinen Angehörigen. Wir unterstützen beide bei der täglichen Pflege, sprechen ihnen Mut und Kraft bei der Bewältigung des Alltags zu, beraten und entlasten sie, wo wir können. Im ständigen Dialog mit unseren Kunden, ihren Angehörigen, sowie den behandelnden Ärzten ist unser oberstes Ziel die ganzheitliche Betreuung der uns anvertrauten Kunden.

Kurz gesagt: Wir bieten unseren Kunden alle Hilfen, die sie benötigen, um ihre Eigenständigkeit weitestgehend zu erhalten oder wiederherzustellen, um ihre Beschwerden zu lindern, oder ihnen ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertiefen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen durch regelmäßige Teilnahme an den Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des Pflegeteams Heike Senge, der Berufsverbände und anderer Einrichtungen. Sie sind alle gemäß ihren Aufgaben qualifiziert. Ihre Fachkompetenz und ihr menschliches Einfühlungsvermögen sind die tragenden Säulen unseres Unternehmens.

Pflegeteam Heike Senge